Gewinnspielabsicherung Übersicht

Over-Redemption und Fixed Fee Gewinnspielabsicherung zum BestPreis

 

Gewinnspielabsicherung und Over-Redemption

Over-Redemptions sind “eigentlich” keine Gewinnspiele.
Eine Over-Redemption (OR) ist eine Absicherung gegen den Übererfolg einer Aktion. Beispiel: Eine Brauerei will während der Fussball-WM jedem Käufer von fünf Kästen Bier ein Fußball-Trikot in den Farben der Nationalmannschaft zugeben. Für die Brauerei sind die Gesamtkosten der Aktion schwer vorhersehbar - werden tausende oder gar hunderttausende Kunden das Trikot anfordern? Da das Marketingbudget begrenzt ist, wird die Brauerei das Risiko der Promotion dergestalt absichern, dass ein Dritter für die Kosten aufkommt, die den eingeplanten Rahmen überschreiten. Sind also 1.000 Trikot budgetiert und werden 3.000 angefordert, zahlt der Risikoträger die überschießenden 2.000 Trikots.  MEHR
Dies typisiert die Over-Redemption als eine Verkaufsförderungsaktion besonderer Art - kein “Spiel”, sondern eine Aktion mit festgelegter Zugabe. Mit dem Gewinnspiel ist sie dadurch verbunden, dass sie wie dieses abgesichert werden kann, also der Promotion-SCHIRM® im vereinbarten Umfang für die Zugaben aufkommt. Der Kunde zahlt nur einen vorab feststehenden Betrag zum BestPreis.

Fixed Fee und Promotion-SCHIRM®

Übernimmt der Risikoträger auch die Kosten der Abwicklung der Promotion (Einkauf und Bereitstellung der beispielhaft genannten Shirts, Versand über ein Handlinghouse), so spricht man von einer Fixed Fee. Sowohl bei der Over-Redemption als auch bei der Fixed Fee zahlt der Kunde vor Beginn der Promotion nur einen einmaligen, am Risiko orientierten Betrag und ist damit aller Budget- und ggf. Abwicklungs- und Beschaffungssorgen ledig - der Promotion-SCHIRM® regelt alles Übrige.

Risikoübernahme bei Over-Redemption und Fixed Fee

Da es sich bei der Over-Redemption und der Fixed Fee  weniger um ein klassisches Gewinnspiel denn um eine sonstige Verkaufsförderungsmaßnahme handelt, benutzt man hier anstelle des Terminus “Gewinnspielabsicherung” den Begriff der Risikoübernahme. Risikoübernahmen sind wie die klassischen Gewinnspielabsicherungen eine Domäne des Promotion-SCHIRM®.